Gewährleistung

Alle Produkte, die Nappynat.it an einen Endkunden verkauft werden, sind durch eine gesetzliche Gewährleistung geschützt, die alle ordnungsmäßigen Fehler, die innerhalb von 24 Monaten nach Übergabe der Ware auftreten, abdeckt.

Info zur gesetzlichen Gewährleistung

Die gesetzliche Gewährleistung ist durch die EU-Vorschrift 1999/44/EU (auch unter dem Namen „ordnungsgemäße Gewährleistung“) für den Verkauf von Verbrauchsgütern vorgesehen zur Absicherung bei ordnungsgemäßen Fehlern in Bezug auf den Kaufvertrag („ordnungsgemäße Gewährleistung“)
Dies betrifft zum Beispiel Produkte, die schlecht funktionieren, die nicht auf die vom Verkäufer erklärte Art und Weise oder zum Zweck, für den Produkte desselben Typs normalerweise benutzt werden, eingesetzt werden können, die nicht die vom Verkäufer versprochenen Merkmale oder Qualitäten aufweisen oder die nicht dem Gebrauch entsprechen, für den sie erworben wurden.
Für Fragen zur Gewährleistung auf die von Nappynat.it verkauften Produkte wenden Sie sich bitte an den Kundendienst, indem Siehier klicken.

Dauer der gesetzlichen Gewährleistung

Durch die gesetzliche Gewährleistung werden die ordnungsgemäßen Fehler abgedeckt, die innerhalb von 24 Monaten nach der Übergabe der gekauften Ware auftreten, auch wenn der Fehler zu diesem Zeitpunkt nicht unmittelbar festgestellt wurde. Zu ihrer Geltendmachung muss dem Verkäufer der Fehler innerhalb von 2 Monaten nach seiner Feststellung mitgeteilt werden.
Ohne Gegenbeweis nimmt man an, dass die ordnungsgemäßen Fehler, die innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe der Ware auftreten, bereits zu diesem Zeitpunkt bestanden haben, es sei denn, dass diese Annahme nicht der Art des Produkts oder des ordnungsgemäßen Fehlers entspricht.
Wir raten Ihnen, die dem Produkt beigelegte Kaufbescheinigung sowie alle Unterlagen zur Lieferbestätigung und zur Anlieferung der Ware stets aufzubewahren.

Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung

Die gesetzliche Gewährleistung kann rechtlich nur vom Verbraucher, d.h. wer das Produkt für nicht professionelle Zwecke erwirbt, in Anspruch genommen werden. Wenn Sie zum Beispiel eine Packung Binden ausschließlich für Ihren persönlichen Gebrauch kaufen, haben Sie Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung. Falls Sie diese im Gegensatz dazu zur Verwendung bei der Arbeit erwerben, findet die gesetzliche Gewährleistung keine Anwendung.

Ansprechpartner für die gesetzliche Gewährleistung

Als Verbraucher können Sie die gesetzliche Gewährleistung bei dem Verkäufer des Produkts geltend machen, auch wenn dieser nicht der Hersteller ist. Für die bei Nappynat.it gekauften Produkte ist also Nappynat.it selbst der Ansprechpartner.

Durch die gesetzliche Gewährleistung abgeleitete Rechte

Falls das von Ihnen erworbene Produkt einen Fehler aufweist, der von der gesetzlichen Gewährleistung gedeckt wird, haben Sie ohne Eigenbeteiligung ein Anrecht auf die Reparatur oder Ersetzung des fehlerhaften Produkts durch den Verkäufer. In den folgenden Fällen haben Sie Anrecht auf einen Preisnachlass oder auf die Vertragsauflösung:

  • falls die Ersetzung oder Reparatur des Produkts nicht möglich oder mit außergewöhnlichem Aufwand verbunden ist;
  • falls der Verkäufer das Produkt in einem angemessenen Zeitraum weder repariert noch ersetzt hat;
  • falls Ihnen durch die Reparatur oder Ersetzung des Produkts erhebliche Unannehmlichkeiten entstanden sind

Die Bestimmung der Summe des Preisnachlasses oder der Summe, auf die Sie in diesen Fällen ein Anrecht haben, richtet sich nach dem Gebrauch, den Sie von dem Produkt gemacht haben. Bedenken Sie, dass ein kleiner Fehler, der nicht behoben werden kann oder für dessen Behebung oder Ersetzung ein außergewöhnlich hoher Aufwand betrieben werden muss, nicht zur Vertragsauflösung berechtigt.

Vorgehensweise bei einem ordnungsgemäßen Fehler

Für Fragen zur Gewährleistung auf die von Nappynat.it verkauften Produkte wenden Sie sich bitte an den Kundendienst, indem Siehier klicken.
Unsere Kundendienstmitarbeiter helfen Ihnen dabei, das aufgetretene Problem beim Gebrauch des gekauften Produkts zu lösen.
Falls festgestellt wird, dass das Problem durch einen ordnungsgemäßen Fehler verursacht wird, wird ein Vorgang auf Ihren Namen eröffnet, und Sie erhalten einen Code für die in der Gewährleistung enthaltene kostenlose Reparatur oder Ersetzung des fehlerhaften Produkts.
Bedenken Sie, dass wir Ihnen bei einer Ersetzung das Ersatzprodukt innerhalb einer angemessenen Zeit liefern und Sie gehalten sind, uns das fehlerhafte Produkt innerhalb von 30 Tagen ab dem Erhalt unserer Versandbenachrichtigung des Ersatzprodukts zurückzugeben. Auf den Onlineseiten unserer Zentrale finden Sie Hinweise zur Rückgabe des Produkts als Teil der Gewährleistung.